Zum ersten Mal in Krompach

Manchmal haben wir einen Wettkampf vor der Haustür. So war es zum Beispiel am heutigen Sonntag. Wir waren mit einer Schar Läufer zum ersten Mal nach Krompach zu einem kleinen Crosslauf gefahren. Start war am Kinderheim. Die Kleinen drehten ihre Runden um den Feuerlöschteich. Die größeren Kinder liefen mehrere Runden bis zur ältesten Eibe Europas. Und die Erwachsenen liefen mit knapp 10km eine Runde unterhalb des Hochwaldes ab. Es waren kleine überschaubare Starterfelder. Aber die Qualität der Läufer konnte sich sehen lassen.
Heimo hatte uns den Tipp zu diesem Lauf gegeben, nachdem er im letzten Jahr daran teilgenommen hatte. Veronika hatte uns im Vorfeld die Ausschreibung übersetzt, wofür wir uns noch mal bedanken möchten.
Damit war alles klar. Am Wettkampfort („Feuerwehrdepot“) sah es lange nicht nach einem stattfindenden Lauf aus. Kurz vor der Startzeit hatten sich dann doch einige Läufer eingefunden. Aber alles braucht seine Zeit.
10:00 Uhr sollte der erste Start stattfinden. Aber da war nicht daran zu denken. Ich hatte den Eindruck, das der letzte Starter erst so gegen 10:00 Uhr am Start eintrudelte...
Dann, 10:10 Uhr , eine Gruppe von Vorschülern wurde hinter eine Linie gestellt. Start/ Zielband oder so was waren nicht vorhanden. Ein Klatscher in die Hände war der Startschuss und ab ging die Post, mehr oder weniger selbständig. Manche wurden schon mehr hinter den Begleitpersonen hergeschliffen, als sie eigentlich selber laufen konnten. Dann der Start der ersten Klasse. Lilli war von uns die Erste, die ihr Rennen aufnahm. Nach einer halben Runde hatte sie sich an die Spitze ihres Starterfeldes gekämpft und gab diese Position nicht mehr her. Gratulation! Das sollte aber bei den Kindern auch unser einziger Sieg an diesem Vormittag bleiben. Dann startete Charlotte. Auch sie versuchte, sich schnell an die Spitze zu arbeiten, was ihr auch für einen Moment gelang. Aber in der zweiten Runde musste sie etwas Lehrgeld zahlen. Am Ende ein guter dritter Platz. Mann,waren die Mädels schnell. Na, das kann ja was werden, wenn das so weiter geht. Auch Phillip, Tadeus, Bruno  und Marek hatten starke Kontrahenten. Am Ende erkämpften sie sich einen vierten, sechsten, achten und neunten Platz. Medea wurde noch hinter der Ziellinie überholt und wurde somit Dritte.
Auch Ayana konnte sich nach einem beherzten Lauf den dritten Platz erkämpfen.
Anton startete wie eine Rakete. Die erste Runde war er der klar Führende. Doch in der zweiten Runde verließen ihn etwas die Körner. Am Ende wurde Luci nach einem gut eingeteilten Rennen der Zweite und  Anton rettete sich noch den dritten Platz.
Franz konnte den drei Schnellsten seiner Altersklasse nicht lange folgen. Er lief sein Rennen mit einem gewissen Abstand zur Spitze, aber auch nach hinten, als Vierter ins Ziel.
Bei den Männern kam gewann Holm seine Altersklasse, insgesamt kam er als Zweiter ins Ziel.
Aber auch Marcel, Silvio, Oliver, Jörg und Andreas liefen ein sehr gutes Rennen. Unser beiden Frauen, Katja und Jana, kamen bei den Damen in der Gesamtwertung unter die ersten Sechs.
Alles in Allem ein lustiges Rennen mit sehr schnellen Beinen. Jetzt wissen wir wie es geht. Wir sehen uns bestimmt im nächsten Jahr wieder.

Sport Frei V.H.                                                                                Mai 2017